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Abteilungsleiter/in Recht 80-100%

Professionalität – Kooperation – Einsatzbereitschaft – Kompetenz

Mehr als Polizei

fedpol ist die führende Polizeibehörde der Schweiz – mit gutem Beispiel und überzeugenden Resultaten voran. Die Abteilung Recht ist im Bereich Kriminalprävention und Recht (KPR) als Kompetenzzentrum zuständig für alle Rechtsfragen des Bundesamtes.
Eintritt per sofort oder nach Vereinbarung.

Ihre Aufgaben

  • Sie führen die Abteilung Recht im Direktionsbereich Kriminalprävention und Recht mit den zwei Bereichen Rechtsetzung und Rechtsberatung und insgesamt 15 Mitarbeitenden personell, fachlich und organisatorisch.
  • Sie verantworten anspruchsvolle Rechtsetzungsprojekte in Vorbereitung für den Bundesrat, begleiten die parlamentarische Beratung, gewährleisten die Einhaltung aller gesetzlichen Anforderungen und fördern eine reibungslose und gesetzeskonforme Umsetzung.
  • Sie begleiten personal-, vertrags- und beschaffungsrechtliche Projekte und führen Verwaltungsverfahren.
  • Sie sichern die interne und externe Kohärenz der Projekte durch umfassende Koordination und stellen konsistente und qualitativ hochwertige rechtliche Lösungen sicher, die alle relevanten Interessen integrieren.
  • Sie beraten die Linie und Direktion in allen Rechtsfragen und vertreten fedpol in verschiedenen Gremien von Bund und Kantonen sowie extern in rechtlichen Angelegenheiten.
  • Sie stellen mit Ihrem Team die fachliche Qualität in Rechtsfragen und die Aktualität der Rechtsvorschriften für fedpol sicher, optimieren dabei die entsprechenden Verfahren und Richtlinien kontinuierlich und identifizieren rechtliche Risiken proaktiv.

Ihre Kompetenzen

  • Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in Rechtswissenschaften, vorzugsweise mit Anwaltspatent und/oder zusätzlicher juristischen Qualifikation wie LLM oder Dissertation.
  • Sie haben mehrjährige Führungserfahrung sowie Erfahrung in der Leitung von Rechtsetzungsprojekten und der Entwicklung sachgerechter Lösungen.
  • Sie haben Erfahrung im Verwaltungsrecht sowie umfassende Kenntnisse der Gesetzgebungs- und Verwaltungsverfahren, der politischen Prozesse und Verwaltungsabläufe.
  • Sie sind eine belastbare Persönlichkeit mit Durchhaltevermögen und ausgeprägter Flexibilität. Ihre Teamfähigkeit sowie ausgewiesene Reflektionsfähigkeit machen Sie sowohl konflikt- wie auch konsensfähig.
  • Sie zeichnen sich aus durch hohes Qualitätsbewusstsein, lösungsorientiertes Agieren, Verhandlungsgeschick, diplomatisches Feingefühl, starke Kommunikationsfähigkeiten und Gespür für politische Zusammenhänge
  • Sehr gute aktive Kenntnisse in mindestens zwei unserer Amtssprachen sowie in Englisch sind Voraussetzung.

Möchten Sie sich bewerben?

Dann senden Sie sich die Stelle per E-Mail zu und bewerben Sie sich bequem von zu Hause aus.

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Ihr Arbeitsort

Ihre Vorteile

  • Herausfordernde Aufgaben an der Schnittstelle von Gesetzgebung, Politik und Sicherheit.
  • Starkes Team mit positivem Spirit sowie eine wertschätzende Unternehmenskultur auf allen Ebenen.
  • Dynamisches Arbeitsumfeld und zukunftsweisende Infrastruktur.
  • Flexible Arbeitszeitmodelle und mobile Arbeitsformen.

Ihre Vorteile

Ihr Arbeitsort

Guisanplatz 1, 3003 Bern

Interessiert?

Werden Sie Teil des Teams und verantworten zusammen mit Ihrem top-motivierten und kompetenten Team die Rechtssetzungsprojekte und die Rechtsberatung von fedpol. Weitere Informationen finden Sie auch auf www.fedpol.admin.ch.
Bewerbungen aus Datenschutzgründen bitte über den Button «Jetzt bewerben» einreichen.
Haben Sie Fragen? Gerne beantworte ich Ihnen diese persönlich.
Martin Kessler
+41 31 333 42 33
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